Chronik

1953

Gründungsjahr

Hermann KRONES und Viktor GRAF wurden vom damaligen Vereinsobmann des Kameradschaftsbundes Weiz – Dr. Kuno KRISO – beauftragt, eine eigene Musikkapelle (als untergeordneter Verein des ÖKB Stadtverbandes Weiz) zu gründen. Frisörmeister Viktor GRAF wurde nach Absolvierung eines Kapellmeisterlehrganges zum Kapellmeister der Kameradschaftskapelle Weiz bestellt. Die erste Gesamtprobe fand Mitte Oktober 1953 in den Räumen des Gasthof Allmer statt. Im selben Jahr begleitete die Kameradschaftskapelle zum ersten Mal die Heldenehrung am Weizberg.

Erste Uniform 1954
1954

Erste Uniform

Graues Sakko, schwarze Hose mit grünen Lampas und Tellermützen

Einige Impressionen aus den Jahren 1954 bis 1960

1960

Neue Instrumente

Es wurden neue Instrumente angeschafft, was durch großzügige Spenden der Bevölkerung ermöglicht wurde. In der Weizbergkirche erfolgte die Instrumentenweihe.

Zweite Uniform
1965

Die zweite Uniform

Blau-graue Uniform und Tellermützen

Erster Musikerausflug

Anfang der 60er-Jahre gab es auch den ersten Musikerausflug. Die dreitägige Reise ging nach Südtirol, wo unter anderem bei einem Aufmarsch teilgenommen wurde. Leider existieren von dieser musikalische Reise keine Fotos mehr.

Erste Tracht
1974

Die erste Tracht

Einer Hammerherren-Tracht: Dunkelgrauer Steirerrock mit grünem Kragen, schwarze Hose – seitlich grüner Längsstreifen, dunkler Hut mit grünem Einsatz, rotweißer Selbstbinder.

1 Reihe von links: Neuhold Franz, Ponsold Josef, Graf Viktor (Kapellmeister), Allmer Franz (Obmann), Köpke Günther, Mauerhofer Friedrich, Ederer Alois
2 Reihe von links: Kober Josef, Kothgasser, Tendl Franz, Baumgartner Sigi, Kerschhofer Johann, Schierbauer Hans, Kriendlhofer Franz
3 Reihe von links: Hörner Franz, Fries Franz, Fries Sepp, Tanzer Ludwig, Darnhofer Franz, Sigl Reinhard, Kleinhappl Kurt
4 Reihe von links: Tödling Sepp, Hausleitner Karl, Strobl Hans, Gissing Gerhard, Neuhold Hugo, Mauerhofer Siegfried, Geyer Reinald, Köpke jun.

1975

Kapellmeister-Wechsel

In diesem Jahr verunglückte unser Kapellmeister Viktor Graf bei einem Verkehrsunfall tödlich. Unser Schlagzeuger und Stabführer Günther Köpke übernahm die Funktion als Kapellmeister.

1975

Erste Musikerin

Helga Neuhold trat als erstes weibliches Mitglied der Kameradschaftskapelle bei und weitere folgten.

1978 – 1979

Kapellmeister-Wechsel

Günther Köpke trat auf Grund gesundheitlicher Probleme als Kapellmeister zurück. Interimsmäßig übernahm Johann Schierbauer die Funktion, bevor dann im Jahre 1978 unser Klarinettist Franz Kriendlhofer Kapellmeister wurde.

1982

Kapellmeister-Wechsel

Der Musikschullehrer Hubert BRATL konnte als neuer Kapellmeister gewonnen werden. Bei seiner Übernahme bestand die Kapelle aus 27 Mitgliedern, darunter bereits drei Frauen. Seinem Können und seinen unentwegten Bemühungen ist es zu verdanken, dass die Kameradschaftskapelle Weiz in der damaligen Stärke auftreten konnte und die Anzahl der Musiker und Musikerinnen in den danach folgenden Jahren ständig wuchs.

1983

Erstes Konzert

In Anlehnung an andere Musikkapellen fand in diesem Jahr unser erstes Frühlingskonzert im großen Saal des Gasthaus Allmer statt.

1984

Erste Dirndln

Die ersten Dirndl wurden angeschafft.

1986

Die zweite Tracht

Abermals durch großzügige Spenden der Bevölkerung und durch Sponsoren ermöglicht wurde die zweite Tracht erworben. Dabei handelte es sich um eine „Steirische Fuhrmannstracht“: Die Männer in Lederhose und die Damen im Dirndl.

1. Reihe von links: Marketenderin Neuhold Christa, Josef Ponsold, Reinald Geyer, Josef Preininger, Kapellmeister Hubert Bratl, Josef Pretterhofer, Friedrich Mauerhofer, Marketenderin Margit Rieger
2. Reihe von links: Erich Bratl, Klaus Maurer, Manuela Rumpf, Michaela Bratl, Petra Pretterhofer, Renate Tödling, Christine Pretterhofer, Andreas Tauser, Gerhard Tandl, Manfred Baumgartner
3. Reihe von Martin Filzmoser, Roman Ponsold, Manfred Linke, Stefan Baumegger, Herbert Neuhold, Gottfried Stechina, Siegfried Baumgartner, Karl Pretterhofer
4. Andreas Linke, Karl Hausleitner, Josef Tödling, Franz Neuhold, Siegfried Baumgartner, Anton Geyer, Josef Bergler

1987

Konzertreise

Unter der Leitung von Kapellmeister Hubert Bratl wurden im Laufe der Jahre einige Konzertreisen sowohl im Inland als auch im Ausland durchgeführt. Höhepunkte waren sicherlich die beiden Konzertreisen nach Ungarn sowie im Jahre 1987 eine Konzertreise zu unseren Freunden nach Wallern-Pamhagen wo ein Frühschoppen von uns im Radio-Burgenland live übertragen wurde. Dahingehend wäre zu erwähnen, dass drei Musiker von uns gleichzeitig bei der Militärmusik Steiermark ihren Präsenzdienst leisteten. Auf Bitte stellte Militärkapellmeister Oberst Rudolf Bodingbauer unsere drei Musiker vom Dienst frei und konnten sie die Reise in das Burgenland mitantreten. Als Dankeschön wurde auch ein Stück von Oberst Bodingbauer im Radio Frühschoppen von uns gespielt.

1988

Eingespielt

Der Mitgliederstand der Kameradschaftskapelle Weiz betrug 38 Musiker und 10 Musikerinnen. Die Zahl der jährlichen Ausrückungen betrug 32. Zusammenkünfte bei Proben, usw. zusammen 92. Das Probelokal befand sich nach wie vor im Gasthof Allmer. Kapellmeister Hubert BRATL (im Bild – Mitte) wurde zu dieser Zeit auch Bezirkskapellmeister des Musikbezirkes Birkfeld. Auch wurde unter Kapellmeister Hubert Bratl an Konzertwertungsspielen äußerst erfolgreich teilgenommen.

1992

Erstes „eigenes“ Probenlokal

In den Räumlichkeiten des ÖKB Stadtverbandes Weiz (ehemalige Kegelbahn) – gegenüber dem Gasthaus Allmer auf der Wegscheide – wurde ein Raum angemietet und ein Probelokal errichtet. Sämtliche Arbeiten für die Innengestaltung des rund 65 m2 großen Proberaumes wurden von den Musikern selbst durchgeführt. Dieser Raum war für unsere Kapelle damals eine Errungenschaft und erleichterte die Probetätigkeiten immens.

1994

Kapellmeister-Wechsel

Aus privaten Gründen legte Hubert Bratl die Funktion als Kapellmeister zurück. Ein herzlichster Dank an Hubert für seine langjährigen und erfolgreichen Tätigkeiten als Kapellmeister. Ing. Klaus Maurer wurde der neue Kapellmeister. Der 24 jährige war Trompeter der Kameradschaftskapelle Weiz und absolvierte den Militärdienst bei der Militärkapelle Steiermark unter der damaligen Leitung von Oberst Rudolf Bodingbauer.

1995

Gut besetzt

Gemeinschaftsfoto unserer Musikkapelle am Hauptaufgang zum Gymnasium Weiz. Reihe 1: Marketenderin Gertrude Günther, Stefanie Hollersbacher, Marion Marach, Veronika Neuhold, Franz Möstl, Alfred Neuhold, Peter Tauser, Manfred Baumgartner, Alexandra Hollersbacher, Kapellmeister Ing. Klaus Maurer, Marketenderin Margit Rieger. Reihe 2: Josef Ponsold, Josef Tödling, Markus Schmuck, Franziska Lechner, Renate Tödling, Markus Almer, Stefan Baumegger, Erich Bratl, Gottfried Stechina, Herbert Neuhold, Obmann und Stabführer Reinald Geyer. Reihe 3: Anton Geyer, Josef Bergler, Siegfried Baumgartner, Johann Strobl, Roman Ponsold, Franz Neuhold

1998

Obmann-Wechsel

Unser Bassist Josef Tödling wurde zum neuen Obmann gewählt und folgt Reinald GEYER, der zum Ehrenobmann ernannt wurde.

4. – 6. Autust 2000

3-tägige Konzertreise nach Italien

Nach Einladung des Österreichischen Kameradschaftsbundes / Landesverband Steiermark, durften wir im Zuge einer Segnung eines Gedenkkreuzes und einer Gedenkfeier mit Kranzniederlegung für alle Gefallenen des 1. Weltkrieges in Bassano del Grappa bzw. am Monte Grappa die Feierlichkeiten musikalisch umrahmen. Am 4. August spielten wir am Abend ein Platzkonzert in der Stadt Bassano del Grappa mit anschließenden Abendessen. Nach dem Essen wurde von unserer 5er Partie aufgespielt und die italienischen Gäste mit steierischer Volksmusik bestens unterhalten. Am 5. August wurden wir mit allradbetriebenen Kleinfahrzeugen des italienischen Bundesheeres von Alano di Piave zur Gedenkstätte „Val Dumela“ auf einen Bergrücken gebracht wo musikalisch der Gedenkgottesdienst und die Segnung mit Kranzniederlassung stattfand. Nach einem Freiluftkonzert wurden wir in einer urigen Berghütte mit einheimischen Köstlichkeiten von unseren italienischen Freunden verwöhnt. Am frühen Morgen des 6. August fuhren wir zur Kranzniederlegung auf den Monte Grappa und anschließend nach Alano di Piave. Bei strömenden Regen fand schließlich der Aufmarsch in Alano di Piave mit abermaliger Kranzniederlegung statt.

2002

Umbau der Proberäumlichkeiten

Im Jahre 2002 wurde das Probelokal insofern erweitert, dass der Zugangsbereich neugestaltet wurde und im Inneren ein kleiner Aufenthaltsraum sowie eine WC-Anlage zugebaut wurden. Geplant wurde das Projekt vom Architekten Leo Ochsenhofer und mit tatkräftiger Hilfe aller Musiker auch umgesetzt.

2003

50-Jahr-Jubiläum

Im Zuge eines großen Bezirksmusikerfestes wurde am Hauptplatz in Weiz mit anschließenden Marsch in die Stadthalle Weiz eine große Festveranstaltung abgehalten und 50 Jahre Kameradschaftskapelle Weiz gefeiert. Im selben Jahr erreichte die Kameradschaftskapelle Weiz bei der Konzertwertung im Volkshaus Weiz in der Stufe B einen sehr guten Erfolg.

2005

Erstes Frühlingskonzert im neu gebauten Kunsthaus

Das Kunsthaus in Weiz wurde fertiggestellt und wir durften in diesem Jahr unser traditionelles Frühlingskonzert zum ersten Mal im großen Konzertsaal (Frank-Stronach-Saal) aufführen. Unsere Frühlingskonzerte werden nun jedes Jahr an der genannten Örtlichkeit und immer zur gleichen Zeit (Samstags – eine Woche nach dem Ostersonntag) im Kunsthaus stattfinden. Dafür bedanken wir uns herzlichst an alle Verantwortlichen der Stadt Weiz die uns die Möglichkeit geben diese Räumlichkeiten zu benutzen.

2006

Eigenständig als Verein

Unter einheitlichem Beschluss wurde im Zuge einer Vorstandssitzung und mit Absprache des Kameradschaftsbundes Weiz die Kameradschaftskapelle Weiz in einen eigenen Verein umgewandelt. Nur kurz darauf trat unsere Musikkapelle bei einer Konzertwertung in Weiz in der Stufe B an, wo unter Kapellmeister Ing. Klaus Maurer ein ausgezeichneter Erfolg erreicht wurde.

2006

Konzertreise nach Ajka in Ungarn

Im Zuge der Städtepartnerschaft zwischen Ajka und Weiz wurde unsere Musikkapelle von der Stadtgemeinde Weiz eingeladen, bei den Feierlichkeiten am Hauptplatz in der Stadt Ajka ein Konzert zu spielen, was wir auch gerne getan haben.

29. September 2007

Marschmusik-Wertung in Passail

Unter Stabführer Wilfried Bauer und Kapellmeister Ing. Klaus Maurer erreichte unsere Kapelle in der Stufe B sehr gute 90,22 Punkte, und im selben Jahr erhielt unsere Musikkapelle die Auszeichnung zum „Steirischen Panther“.

15. November 2009

Konzertwertung Im Kunsthaus in Weiz

Unter Kapellmeister Ing. Klaus Maurer erreichte unsere Kapelle in der Wertungsstufe B mit 44 Musikern hervorragende 92,00 Punkte.

25. September 2010

Marschmusik-Wertung in Fladnitz an der Teichalm

Unter Stabführer Wilfried Bauer und Kapellmeister Ing. Klaus Maurer erreichte unsere Kapelle in der Stufe B hervorragende 92,50 Punkte.

2011

Erstes Schlosskonzert in Thannhausen bei Weiz

Im Innenhof des Renaissanceschlosses der Familie Gudenus durften wir im September zum ersten Mal ein Konzert mit dem Motto „traditionelle Marschmusik“ durchführen. Die Idee für diese Veranstaltung wurde zusammen von unserem Obmann Josef Tödling, dem Naaser Bürgermeister Hans Graf sowie vom Hausherren selbst – Erwein Gudenus – ins Leben gerufen. Bei Kaiserwetter wurde der Innenhof zum fulminanten Konzertraum für 600 Besucher, wo traditionelle Marschmusik von der Kameradschaftskapelle Weiz und den beiden Gastkapellen, der Stadtkapelle Oberwart und der Bergkapelle Rabenwald (Kapellmeister Hubert Bratl), dargeboten wurde. Durch das Programm führte Hans Graf (Bürgermeister der Gemeinde Naas). Ein Dankeschön an die Familie Gudenus, dass wir diesen wundervollen Innenhof für die Konzerte benutzen durften.

2012

Erster Stadt-Land-Ball

Am 28. Jänner 2012 erfolgte die Premiere des „Stadt-Land-Balles“ im Kunsthaus in Weiz, welcher gemeinsam mit den Veranstalter Rotary Club, Lions Club, Stadtgemeinde Weiz, Musikschule Weiz, Elin Stadtkapelle und uns, der Kameradschaftskapelle Weiz, bei immer größer werdenden Beliebtheit unter der Bevölkerung jedes Jahr im Jänner veranstaltet wird. Der Erlös wird der Musikschule Weiz, der Elin-Stadtkapelle und der Kameradschaftskapelle Weiz für den Ankauf von Musikinstrumenten für junge Menschen zur Verfügung gestellt. Traditionell eröffnet unsere Kapelle zusammen mit der Elin-Stadtkapelle Weiz und den Nachwuchsmusikern der Musikschule Weiz unter der Leitung von Musikschuldirektor Mag. Josef Bratl die Ballveranstaltung. Natürlich wird beim Ball auch tatkräftig mitgeholfen. Sei es an der Sektbar oder bei der Weinverkostung.

17. November 2012

Konzertwertung in St. Margarethen/R.

Unter Kapellmeister Ing. Klaus Maurer erreichte unsere Kapelle in der Wertungsstufe B mit 49 Musikern sehr gute 89,22 Punkte.

2013

60-Jahr-Jubiläum

2. Juni 2013: Anlässlich der Feierlichkeiten – 60 Jahre Bestehen der Kameradschaftskapelle Weiz – wurde ein Blasmusikertreffen im Garten der Generationen in Krottendorf (Ortsteil von Weiz) durchgeführt. Dabei begrüßte die Kameradschaftskapelle mit ihrem Obmann Josef Tödling und dem musikalischen Leiter Ing. Klaus Maurer 19 Gastkapellen mit über 800 Musikern und zahlreichen Ehrengästen. Nach der Heilige Messe mit Pfarrer Toni Herk-Pickl und Frühschoppen mit der Kameradschaftskapelle Bad Hofgastein (Salzburg) erfolgte der festliche Einmarsch der Musikkapellen und das darauffolgende Monsterkonzert. Zu diesem ganz besonderen Anlass wurde auch eine Ehrung des noch einzigen aktiven Gründungsmitgliedes der Musikkapelle, Josef Ponsold aus Naas, für seine 60-jährige Tätigkeit bei der Kameradschaftskapelle Weiz, durchgeführt. Josef Ponsold war bereits im Jahre 1953 unter der damaligen musikalischen Leitung von Viktor Graf bei den ersten Proben und Ausrückungen dabei.

2013

2. Schlosskonzert

Anlässlich der Feierlichkeiten 60 Jahre Kameradschaftskapelle Weiz und 170 Geburtstag von Peter Rosegger („Roseggerjahr“) fand das 2. Schlosskonzert im Innenhof des Renaissanceschlosses der Fam. Gudenus in Thannhausen statt. Wir durften zusammen mit dem Musikverein Heimatklang Puch bei Weiz unter Kapellmeister Kathrin Reithofer, dem Musikverein Birkfeld unter Mag. Gerhard Werner, sowie die Singgemeinschaft Landscha /Thannhausen mit Chorleiter Josef Pretterhofer und dem Volksliederchor St. Kathrein am Hauenstein traditionelle Blasmusik darbieten. Als Zugabe wurde der Marsch „Auf Rosegger´s Spuren“, komponiert von Franz Meierhofer, von allen drei Kapellen und den beiden Chören uraufgeführt. Franz Meierhofer war persönlich anwesend. Die Moderation erfolgte wie 2011 durch Bgm. Hans Graf.

2014

Obmann-Wechsel

Markus Allmer wurde im Zuge der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern der Musikkapelle zum neuen Obmann gewählt und folgt somit Josef Tödling, der zum Ehrenobmann ernannt wurde.

2014

Marschmusik-Wertung in Markt Hartmannsdorf

Unter Stabführer Manuel Maurer und Kapellmeister Ing. Klaus Maurer erreichte unsere Kapelle in der Stufe B hervorragende 90,37 Punkte.

Juni 2015

Gedenkfeier am Monte Grappa in Italien

2 tägige Konzertreise: Auf Einladung vom Schwarzen Kreuz Steiermark und Rotary International Bassano del Grappa, haben wir an der völkerverbindenden Gedenkfeier der Gefallenen Kameraden des 1. Weltkrieges in Bassano del Grappa und an der Gedenkstätte am Monte Grappa teilgenommen und die musikalische Umrahmung mit der Musikkapelle Bassano del Grappa gemacht. Anschließend haben wir in den Parolini Gärten in Bassano del Grappa ein Konzert gespielt!

September 2015

3. Schlosskonzert

3. Schlosskonzert im Innenhof des Renaissanceschlosses der Fam. Gudenus Zusammen mit der Polizeimusik Steiermark unter Kapellmeister Christoph Grill wurde traditionelle Marschmusik auf höchsten Niveau dargeboten. Die Moderation übernahm unser Stabführer Wilfried Bauer (im Bild rechts).

November 2015

Konzert-Wertung im Kunsthaus in Weiz

Unter Kapellmeister Ing. Klaus Maurer erreichte unsere Kapelle am 8. November in der Wertungsstufe C mit 55 Musikern hervorragende 89,83 Punkte.

Mai 2016

ORF Radio Steiermark Frühschoppen

Bereits am Vortag (28. Mai 2016) wurden von Manfred Machhammer und seinem Team die drei Stücke (Das Siegesschwert, Sonnenblumenpolka, Schönfeldmarsch) im Kulturhaus in Weiz für die Radioübertragung aufgenommen. Am Sonntag dem 19. Mai 2016 wurde der Frühschoppen von Sepp Loibner moderiert und durften auch wir die zahlreichen Besucher am Gelände des Interspar-Parkplatzes musikalisch unterhalten. Weitere Mitwirkende waren „Die Obergreither“, „Die Dorfkrainer“ und „Die Lauser“.

September 2016

Ehrenmitglied zum 50er

Anlässlich des 50. Geburtstages vom Militärkommandant der Steiermark, Brigadier Mag. Heinz Zöllner (gebürtiger Weizer und Freund unserer Musikkapelle), war uns auch der Weg nach Graz nicht zu weit um ihm zu gratulieren. Die Überraschung ist geglückt und wurde ihm als Geschenk die Ehrenmitgliedschaft unserer Musikkapelle überreicht.

Oktober 2016

Z’viert aufg’spielt

Natürlich hat unsere Musikkapelle auch verschiedenste Ensembles, die bei verschiedensten Anlässen mitwirken bzw. angefordert werden. Unter anderem auch bei der Veranstaltung „Z´viert aufgspielt“ in St.-Kathrein am Offenegg, wo Musiker aus dem Musikbezirk Weiz in unterschiedlichsten Konstellationen ein abwechslungsreiches Programm darbieten.

9. – 27. Juni 2017

Konzertreise nach Grodzisk Mazowiecki in Polen

Aufgrund der Städtepartnerschaft lud die polnische Stadt Grodzisk Mazowiecki eine Abordnung der Stadtgemeinde Weiz zu einem Besuch anlässlich des internationalen Marktes ein. Eine Abordnung unserer Musiker begleitete die Mitglieder der Stadtgemeinde Weiz und präsentierte traditionelle Blasmusik bei diversen Veranstaltungen in Polen. Von links nach rechts: Gottfried Stechina, Roman Ponsold, Markus Almer, Herbert Neuhold, Sarah Neuhold, Patrick Kratzer, Anselm Schlemmer.

8. Juli 2017

Marschmusik-Wertung in Passail

Unter Stabführer Manuel Maurer und Kapellmeister Ing. Klaus Maurer erreichten wir in der Stufe B sehr gute 88,55 Punkte.

25. November 2017

Konzert-Wertung in Langenwang (Mürztal) – Wanderpokal

Unter Kapellmeister Ing. Klaus Maurer trat unsere Kapelle in der Wertungsstufe B mit 57 Musiker an. Dabei erreichten wir mit 92,16 Punkten die höchste Punktezahl aller teilgenommenen Musikkapellen und wurde somit der Wanderpokal des Musikbezirks Mürzzuschlag an uns überreicht. Gespielte wurde der Choral Ave Verum von W.A. Mozart, sowie das Pflichtstück Ouvertüre zu „Das Veilchenmädel“ und das Selbstwahlstück „Concerto D´Amore“

3. Mai 2018

Auszeichnungen: Robert-Stolz-Medaille und Steirischer Panther

In der Alten Universität in Graz wurden wir von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer als einzige Musikkapelle des Musikbezirkes Weiz, mit der Robert-Stolz-Medaille und dem Steirischen Panther ausgezeichnet. Im Bild links von links nach rechts: Nationalratsabgeordneter Michael Schickhofer, Kapellmeister Ing. Klaus Maurer, Obmann Stellvertreter Manuel Maurer, Obmann Markus Almer, Vizebürgermeister der Stadt Weiz Franz Rosenberger und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

16. Mai 2018

4. Schlosskonzert

Zusammen mit der Militärmusik Steiermark unter Kapellmeister Oberst Hannes Lackner wurde bereits zum vierten Mal das mittlerweile traditionelle Schlosskonzert im Innenhof des Renaissanceschlosses der Fam. Gudenus durchgeführt. Trotz widriger Bedienungen (anfänglich Nieselregen und Kälte) war die Veranstaltung mit über 600 Zuhörern restlos ausverkauft. Die Einnahmen für dieses Konzert wurden an den Verein „Christina lebt“ gespendet und konnte ein Scheck in der Höhe von € 5.090,– übergeben werden. Die Summe wurde zur Unterstützung einer hilfsbedürftigen Familie im Raum Weiz verwendet. Mit Charme und Humor leiteten Gerhard Schweiger vom Militärkommando Steiermark und unser Wilfried Bauer die Gäste durch den Abend.

September 2018

Ehrung für Kapellmeister Klaus Maurer

Unser Kapellmeister Ing. Klaus Maurer wurde von den Gemeinden Weiz, Naas, Thannhausen und Mortantsch und aufgrund seiner 25-jährigen unentgeltlichen Tätigkeit als Kapellmeister mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet und im Zuge des Bezirksmusikertreffens in Pischelsdorf wurde ihm für seine Tätigkeiten als Bezirksjugendreferent die Verdienstmedaille in Silber des Österreichischen Blasmusikverbandes überreicht.

2019

Gratulation zum 80. Geburtstag

27. Februar: Josef Ponsold feierte an diesem Tage seinen 80en Geburtstag. „Sepp“ ist noch das einzige aktive Gründungsmitglied unseres Klangkörpers. Bei ihm zu Hause gratulierten wir ihm mit Musik und Gesang.

März 2019

Ernennung zum Bezirkskapellmeister des Musikbezirkes Weiz

Unser Kapellmeister Ing. Klaus Maurer tritt als langjähriger Jugendreferent des Musikbezirkes Weiz zurück und wird gleichzeitig bei der Generalversammlung einstimmig zum Bezirkskapellmeisters des Musikbezirkes Weiz gewählt. Im Bild somit unser Bezirkskapellmeister Ing. Klaus Maurer mit dem neu gewählten Bezirksjugendteam unter der Leitung von Kerstin Floiss und Lucia Stockner.

April 2019

Neues Probelokal – Baubeginn

Da in den 15 Jahren die Anzahl der Musiker im Musikverein immer weiter stieg, im Jahre 2019 wurde der bisherige Höchststand mit 67 aktiven Musikern sowie 5 Marketenderinnen erreicht, und ein Proben im alten kleinen Probelokal auf Grund der Anzahl der Musiker nur mehr bedingt möglich und nicht mehr zeitgemäß war, waren wir seit einigen Jahren auf der Suche nach einer geeigneten Örtlichkeit für ein neues Musikerheim. Auch ein Umbau der derzeitigen Proberäumlichkeit war im Gespräch. Doch mit Hilfe der Stadtgemeinde Weiz unter Bgm. Erwin Eggenreich, sowie der umliegenden Gemeinden Naas mit Landtagsabgeordneten Bgm. Bernhard Ederer, Gemeinde Thannhausen mit Bgm. Gottfried Heinz, Gemeinde Mortantsch mit Bgm. Peter Schlagbauer und Gemeinde Mitterdorf a.d. Raab mit Bgm. Franz Kreimer, wurden wir fündig. Im Norden der Stadt Weiz wird derzeit das sogenannte Projekt „Quartier e“ gebaut welches nicht nur einen geeigneten Proberaum (150 m2) mit Aufenthaltsraum für unsere Musikkapelle beinhaltet, sondern auch ein JUFA-Hotel sowie andere Räumlichkeiten für Sport und Freizeit.

Reihe 1 von links: Marketenderin Anke Windhaber und Sabine Willhelm, Stabführer Wilfried Bauer, Marketenderin Sandra Schrinhofer, Kapellmeister Ing. Klaus Maurer, Marketenderin Theresa Wilhelm und Sonja Reimoser.
Reihe 2 von links: Marion Marach, Dipl.Ing. Gerhard Fuchs, Andrea Schimek-Fischer, Eva-Maria Lackner, Daniela Glaser, Daniela Schwarz, Claudia Maria Glaser, Lena Brandtner, Manfred Neuhold, Peter Tauser, Sandra Glaser, Andreas Tauser, Anna Tauser, Michaela Schwarzl, Franz Möstl
Reihe 3 von links: Gottfried Stechina, Kathrin Mariacher, Carina Kaindlbauer, Herbert Neuhold, Lena Dietrich, Franziska Lechner (Schriftführerin), Armin Rossman (ausgetreten), Eva Prem, Markus Almer (Obmann), Andreas Vorraber, Roman Ponsold (Kassier), Rebekka Griesser, Bertram Schlemmer, Helene Holzer, Viktoria Ponsold, Sahra Brandtner, Thomas Pachernegg
Reihe 4 von links: Franz Neuhold, Rudi Paier, Anselm Schlemmer, Jakob Gruber, Stefanie Friesacher, Magdalena Heinz, Markus Brandtner, Florian Brandtner, Sahra Neuhold, Josef Ponsold, Siegfried Perl, Johann Strobl, Thomas Reithofer, Manuel Maurer, Bernhard Niederl, Georg Adelmann
Reihe 5 von links: Akad.Vkfm. Florian Bauer, Johann Vorraber, Dr. Josef Bergler, Josef Tödling, Daniel Reithofer, Andreas Stechina
Nicht im Bild: Lena Burk, Anne Hafner, Carmen Hirtenfellner, Martin Hollensteiner, Melissa Leppe, Roswitha Maurer, Lorenz Oswald, Siegfried Oswald, Lukas Schabernack, Lisa Schaffler, Claudia Schönauer, Andrea Falk

Die Errichtung des neuen Proberaums wird durch eine Fördervereinbarung zwischen der Stadtgemeinde Weiz und den Nachbargemeinden Naas, Mortantsch, Thannhausen und Mitterdorf/Raab geregelt. Die Stadtgemeinde Weiz trägt dabei 50 %, die genannten Nachbargemeinden übernehmen jeweils 12,5 % der Kosten. Durch diese Vereinbarung kann der neue Proberaum unserer Musikkapelle in Form eines unbefristeten Nutzungsverhältnisses unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Eine weitere Vereinbarung zwischen der Stadt Weiz und den Nachbargemeinden mit gleichem Aufteilungsschlüssel ermöglicht die Übernahme der Betriebskosten und einen laufenden Instrumentenankauf.

Im Rahmen der feierlichen Unterzeichnung der Fördervereinbarung am 1. April 2019 zeigten sich deshalb auch Markus Almer, derzeitiger Obmann des 1953 gegründeten Klangkörpers, und Kapellmeister Ing. Klaus Maurer hocherfreut, dass es nach jahrelangen Bemühungen nun mit Unterstützung der Stadtgemeinde Weiz für die Musiker*innen eine Lösung gibt, die es uns ermöglicht, die Probenarbeit in zeitgemäßen Räumlichkeiten durchzuführen.

Mit ihrer Unterschrift bestätigten neben Bgm. Eggenreich und Bgm. Ederer auch ihre Bürgermeister-Kollegen Gottfried Heinz (Thannhausen), Peter Schlagbauer (Mortantsch) und Franz Kreimer (Mitterdorf/Raab) sowie die Vertreter unserer Musikkapelle die wichtige Fördervereinbarung.

Dahingehend bedanken wir uns für die Unterstützung bei allen genannten Bürgermeistern sowie Verantwortlichen für Planung und Ausführung dieses Projektes.

Für das Innenleben bzw. Akustik unseres Probelokales ist die Firma HUTTER aus Birkfeld verantwortlich – ebenfalls ein Dankeschön an alle.

8. – 10. Juni 2019

Städtepartnerschaft mit der Stadt Grodzisk Mazowiecki in Polen

Bereits 2017 begleitete eine Abordnung unserer Musikkapelle die Mitglieder der Stadtgemeinde Weiz in die polnische Stadt Grodzisk Mazowiecki. Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder dabei waren und vor Ort die traditionelle Blasmusik präsentieren durften. Auch eine Stadtbesichtigung von Warschau samt Wodkamuseum und eine Führung in Grodzisk Mazowiecki durfte nicht fehlen. Von links nach rechts: Sandra Schirnhofer, Klaus Maurer, Franziska Lechner, Lukas Schabernack, Markus Almer, Markus Brandtner, Georg Adelmann, Anselm Schlemmer.

15. – 17. November 2019

Musikerausflug München

Ein Bus voll Musiker ab in die Bayrische Landeshauptstadt München – Herz was willst du mehr. Bei diesem dreitägigen Ausflug wurde die bayrische Urgemütlichkeit genossen. Gemeinsamen besichtigten wir die „Spaten Brauerei München“ mit anschließendem Abendessen. Am nächsten Tag ging es zu den Bavaria Filmstudios wo bei einer großen Führung alle Highlights und Studios besichtigt wurden. Wir tauchen ein in „Das Boot“. Im Studio „Fuck ju Göthe 3“ konnten einige von uns ihr schauspielerisches Talent zeigen. Unsere Unterkunft wählten wir so, dass wir zu Fuß die Innenstadt mit ihren verschiedensten Sehenswürdigkeiten (Marienkirche, Hofbräuhaus, Viktualienmarkt, etc.,) erkunden konnten. Am Abend wurde im „Weißen Brauhaus“ ein gemeinsames Spanferkelessen organisiert. Es war ein sehr gelungener und lustiger Ausflug.

25. 2. 2020

Faschingsumzug

Erstmals seit Jahren nahm unsere Musikkapelle wieder beim großen Faschingsumzug der Stadt Weiz, als Piraten verkleidet, teil. Jack Sparrow lässt grüßen. Am Hauptplatz wurde das Publikum mit Highlights aus dem Film Fluch der Karibik unterhalten.

März 2020

Corona

Auf Grund eines einschneidenden, weltweiten Ereignisses – der Coivid-19-Pandemie – mussten auch wir vorerst unsere musikalischen Tätigkeiten zur Gänze einstellen. Keine Proben, keine Ausrückungen, keine Konzerte – vor allem kein Miteinander und Spaß haben beim Musizieren.

15. April 2023

Frühlingskonzert

Die Kameradschaftskapelle Weiz begeisterte das Publikum beim Frühlingskonzert. Für die rund 70 Musikerinnen und Musiker war die Bühne schon fast zu klein! Besonders bemerkenswert war die Ehrung des Gründungsmitglieds Josef Ponsold (84 Jahre), der seit 70 Jahren Mitglied der Kapelle ist. Von verschiedenen Ehrengästen wurden ihm herzliche Glückwünsche überbracht.

7. Mai 2023

70-Jahr-Jubiläum

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens unserer Kameradschaftskapelle Weiz feierten wir mit einem Jubiläumsfrühschoppen und anschließendem Bezirksmusikertreffen.